Beim neuen Samsung Galaxy S8 müssen sich die Südkoreaner neuen Herausforderungen stellen. Als Erstes muss man das Vertrauen, das Sie durch durch das explodierende Galaxy Note 7 verloren haben wieder wiederherstellen und als Zweites erwartet man vom größten Konkurrent des Apples, dass ein Smartphone herausbringt, dass etwas völlig Anderes bieten kann. In Zeiten, in denen sich Flaggschiffe nur wenig voneinander unterscheiden, ist das eine ernste Aufgabe.
Google hat mit seinem Assistenten gezeigt, wie die künstliche Intelligenz eines Smartphones aussehen kann. Daneben sind auch Apples Siri, Microsofts Cortana oder Amazon Alexa. Samsung will mit seinem Bixby Assistent die Konkurrenz machen. Aber wieso ist Bixby besser als andere intelligente Assistenten? Hier werden wir versuchen das zu erraten.
Mit Vollständigkeit ein Schritt voran
Bixby ist im Vergleich zu anderen Konkurrenten tief in Applikationen integriert. Was bedeutet das? Wenn Sie eine App haben, die Bixby unterstützt, ist jeder Menüeintrag per Sprachbefehl möglich. Mit anderen Assistenten lassen sich nur wenige Apps Funktionen steuern.
Fähigkeit zur Kontextsensitivität
Bixby soll mehr Toleranz bei unvollständigen Sprachbefehlen zeigen. Damit werden Befehle gemeint, die Sätze in unbestimmter Form beinhalten. Sie werden flexibler interpretiert, und wenn er auf Unverständnis stößt, wird er sich nach zusätzlichen Fragen und weiteren Informationen erkundigen.
Bewusstsein über den Zusammenhang
Der Wechsel zwischen Fingerbedienung und Sprachsteuerung ist jetzt möglich. Also egal, welche Applikation Sie gerade nutzen, wenn Sie den Assistenten aufrufen, kann er in Sekundenschnelle die Situation erkennen und reagieren. Wenn die Eingabe per Touch nicht gut ist, wird Bixby eine andere Eingabe per Sprachbefehl vorschlagen.

Quelle: stuff.tv
Das Angewöhnen an eine neue Technologie kann am Anfang nicht so leicht sein. Wir erinnern uns alle, wie schwierig die Benutzung des Touchscreens am Anfang war. Mit Bixby soll diese Phase der Eingewöhnung sehr schnell gehen. Schon der Zugriff erfolgt leicht, und zwar durch das Berühren der Bixby Taste. Es gibt bestimmt genügend Grunde diesen intelligenten Begleiter unseres Alltags auszuprobieren.